KRF-S Tunnel im technischen Übungseinsatz

Übung: Verkehrsunfall mit Zug

Am Samstag, den 22. April 2017, fand beim Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Weitendorf eine herausfordernde Übung mit der Übungsannahme „Verkehrsunfall mit Zug, eine eingeklemmte Person“ statt. Zur Übungsdarstellung wurde ein PKW unter einen Traktoranhänger geklemmt, im Fahrzeug befand sich eine Übungspuppe. Angenommen wurde, dass sich der Unfallort in unmittelbarer Nähe zum Südportal des Unterführungsbauwerks Weitendorf (Koralmbahn) befand. Aufgrund von Rauchentwicklung wurde von der Übungsleitung der Einsatz von Sauerstoffkreislaufgeräten zur Personenrettung angeordnet.
Der Auftrag wurde vom KRF-S Tunnel, Besatzung 1:3, übernommen, wobei bereits bei der Anfahrt die Sauerstoffkreislaufgeräte verwendet werden mussten. Nach der Stabilisierung des Fahrzeugs wurde mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgeräts ein Rettungszugang über die Beifahrertür geschaffen, um anschließend die verletzte Person aus dem Fahrzeug retten zu können.
Besonders durch die Arbeit mit der schweren technischen Ausrüstung wurden die Atemschutzgeräteträger körperlich enorm gefordert, ihre Tätigkeit war nach rund einer Stunde beendet.
Abschließend konnte Übungsleiter LM d.F. Emanuel Paluc positive Bilanz ziehen, alle Übungsaufgaben wurden erfolgreich abgearbeitet. Besonders bedanken möchte sich die FF Weitendorf bei der FF Neudorf ob Wildon für die hervorragende Zusammenarbeit bei dieser Übung, sowie bei LM Manfred Harmuß und der Fa. Zirngast.


FF Weitendorf

Foto © FF Weitendorf

Bild 1

Übungsannahme: Verkehrsunfall PKW gegen Zug

FF Weitendorf

Foto © FF Weitendorf

Bild 2

Sauerstoffkreislaufgeräteträger führt Rettungsmaßnahmen durch

FF Weitendorf

Foto © FF Weitendorf

Bild 3

Belastungstraining für SKG Trupp

FF Weitendorf

Foto © FF Weitendorf

Bild 4

Aufgaben erfolgreich abgeschlossen

Kontakt

email@fireapp.at

© 2017 - FireApp - Alle Rechte vorbehalten.
Fotos und Texte auf diesen Seiten sind urheberrechtlich geschützt. Die Weiterverwendung ist nur nach ausdrücklicher Erlaubnis von gestattet.
V 1.0.10 release 23.04.2016 www.schimboeck.com